Locations - Die Drehorte der Serie "DSvSF"

Folge "Jagt Charnovskys Mörder" - Transamerica Pyramid

Der Wolkenkratzer Transamerica Pyramid im Financial-District wurde 1972 fertig gestellt und spielte gleich von Beginn an eine zentrale Rolle in der TV-Show "Die Strassen von San Francisco". So ist es eines der Wahrzeichen der Stadt, welches in vielen Szenen zu sehen ist. So wie die Golden Gate Bridge oder andere bekannte Bauten der Stadt San Francisco. 

 

Zwischen dem Szenen-Bild und dem Location-Bild (mit dem Webmaster) liegen 15 Jahre. Der Montgomery Washington Tower, neben der Transamerica Pyramide, war damals noch nicht gebaut. Deshalb sind auch Anhaltspunke manchmal schwer zu finden. Die Stadt verändert sich ständig.  

Die Transamerica Pyramid ist in mehren Folgen in "Gross-Einstellung" im Hintergrund zu sehen. Meist von einem benachbarten Dach, um den Eindruck der effektiven Grösse des Objektes zu verstärken. Diese Drehorte auf den Dächern kann man leider nicht besuchen, da diese zu privaten Wohnobjekten gehören. Sie sind jedoch aus einem anderen Blickwinkel auf dem nächsten Bild zu sehen.

 

Hier auf dem Bild machen Mike und Steven einen Verdächtigen in der Folge "Jagt Charnovskys Mörder" (The Thirty Year Pin) dingfest.

Natürlich wird im Geschäftviertel von San Francisco immer kräftig gebaut. Es gibt stärkere Veränderungen, als bei den privaten Häusern, welche auch nach vielen Jahren noch zu finden sind. Die Adresse auf der Karte von Mike, 103 Andrews S.F. gibt es in Wirklichkeit nicht. Das war eine fiktive Adresse..

 

Die Transamerica Pyramid ist 260 Meter hoch und befindet sich an der 505 Sansome Street # 1700. Daneben steht der Montgomery Washington Tower mit 91 Metern und dann folgt das Hilton San Francisco Financial District.

 

Hier auf dem Bild ist der Montgomery Washington Tower direkt rechts der Transamerica Pyramid zu sehen, welches auf dem Bild der Serie "fehlt", da eben erst 1983 erbaut. Da klafft noch ein grosses Loch und der Blick fällt direkt auf das 237-Meter hohe und dunkle ehemalige Bank of America-Hochhaus (555 California Street). Durch die vielen Neubauten und Umbauten ist es sehr verwirrend sich an dieser Stelle zu orientieren. 

 

 

Von diesem markiertem Dach, wurden damals die Aufnahmen für diese bekannte Szene gemacht. Man muss sich nur den Winkel der Kamera vorstellen, schon weiss man, wo das Haus gelegen haben muss, bzw. wo die Verfolgungsjagt von Mike und Steve geendet hat.

 

Das Bild wurde vom Colt Tower aufgenommen.

 

 

CLICK to enlarge.

Folge "Mord vor der Kamera" - Goden Gate Bridge

Hier der Webmaster die Stelle, wo die Schlusssequenz der Folge "Mord vor der Kamera" (Betrayed) gedreht wurde, gefunden. Die Stelle ist nicht ganz einfach zu finden. Man muss zuerst über die Golden Bridge aus San Francisco (101 Redwood Hwy) fahren und anschliessend die richtige Ausfahrt (Sausalito) nehmen und die Bergstrasse (Conzelman Road) finden. Deshalb hat es auch wenig Touristen hier oben. Die Stelle ist eine Sackgasse.  

 

Wenn man ein gutes Bild machen möchte, steht man ganz nahe am Abgrund. Wie Stone und Heller auch. Etwas mulmig ist es, da es an dieser Stelle oft ziemlich stark windet.  

Hier in der Szene (Bild) spielt Martin Sheen den Bösewicht. Mit dabei auch Colin Wilcox-Horne (siehe Bildgalerie unten).

 

Das Wetter kann sich hier kurzfristig ändern. Mal ist die Sonne da und schon ein paar Augenblicke später ist die Golden Gate Bridge im Nebel "verschwunden". Typisch für San Francisco.

Der Zaun aus Draht gibt es immer noch. Er dient zur Sicherheit der Besucher, da es eben sehr steil ist hier oben. Der Zaun beginnt gleich neben dieser Stelle auf dem Bild und zieht weiter nach unten.

 

Diese Location ist die perfekte Möglichkeit sich quasi neben die Golden Gate Bridge zu stellen. Das Verhältnis zwischen Brücke und Mensch ist optimal.

Montgomery Street

 

Die Montgomery Street ist eine Nord-Süd-Strasse in San Francisco. Sie läuft über 16 Blocks von der Telegraph Hill bis zur Market Street. Sie verläuft durch den Financial Disctrict, dem Herzen von San Francisco.

 

Auch hier ist die Transamerica Pyramid zu sehen. Das Gebäude wurde Ende der 1960er von William Pereira entworfen und 1972 fertiggestellt. Also genau rechtzeitig zur TV-Seire "DSvSF". :) Die Pyramide mit ihren prägnanten „Flügeln“ sticht in der Skyline besonders hervor. Sie ist für Touristen nicht zugänglich. Seit 1999 ist die Transamerica Pyramid Eigentum des niederländischen Versicherungskonzerns AEGON.

 

 

Gleiche Blickrichtung.

 

Ein paar Jahre früher.. zu den Zeiten wo Mike und Steve noch aktiv waren. Ein Bild direkt aus der Serie (DVD).

 

Man sieht gerade ihren Ford auf der Montgomery Street heranbrausen. Anschliessend biegen sie nach rechts in die Pacific Avenue ein.

1236 Montgomery Street

In der Folge "Das Notsignal" kommt es zu einem grossen Showdown Mitten in San Francisco.

 

Beginnen wir gleich mit dem Bild in der Sequenz ganz zum Schluss. Vom Dach oben rechts fällt der Blick auf das Geschehen. Die perfekte Einstellung um sich zu orientieren.

Hier sehen wir einen weiteren Ausschnitt aus der Folge "Das Notsignal" (Till Death Do Us Part). Mike Stone lehnt sich an seinen Dienstwagen und im Hintergrunden sehen wir wieder mal ganz typisch:  Die Transamerica Pyramid. Jedoch dieses Mal von viel weiter weg und etwas höher.

 

Nun sollte man genug Anhaltspunkte haben.

Gehen wir nun also auf die Suche. Die Blickrichtung ist ja schon mal klar. Von der Montgomery Street Richtung Transamerica Pyramid. Wie gesagt in dieser Szene etwas höher gelegen und weiter entfernt. Manchmal täuscht es sehr, weil das Gebäude so gross ist. 

 

Die Stelle ist nicht einfach zu finden. Aber schlussendlich hat es geklappt. Wo früher die Sicht direkt auf die Transamerica Pyramide fiel, stehen heute Bäume. Das Haus links hinter Mike Stone gibt es immer noch. Es ist einfach nicht mehr grau/dunkelrot, sondern weiss/rosa. Sogar das Haus auf dem Bild mit der ganzen Szene und dem runden Ziegelturm gibt es noch.  Die Stelle stimmt also. Hier wurde also die berühmte Szene gedreht. Immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man die richtige Stelle findet. Und auch hier ist es so, dass private Häuser wohl für die Ewigkeit gebaut wurden. Unser Glück.

 

Wer google earth hat, sollte nun unbedingt die Adresse "1236 Montgomery Strett San Francisco" eingeben und zu dieser Stelle fliegen. Dann auf das 360 Grad-Foto vor Ort klicken und man ist Mitten im Geschehen. Einfach unglaublich. Viel Vergnügen!

Das Police Departement - 850 Bryant Street San Francisco

In der Folge "Mord im Studio" hinterlässt Mike Stone seine Visitenkarte mit dem Vermerk "Call me urgent." Darauf auch die Adresse 850 Bryant Street in San Francisco. Dort solle sich also das Büro von Mike Stone und sich auch das San Francisco Police Department befinden.  Seine Büro-Nummer ist gemäss Visitenkarte 553.

 

Und für einmal stimmt die Adresse. An der 850 Bryant Street in San Francsico befindet sich tatsächlich noch heute das San Francsico Police Departement.

Das Haus von Mike Stone

Immer wieder ein Schauplatz des Geschehens. Das Haus von Mike Stone. Hier eine Szene aus Season 2. An der Tür steht übrigens seine Tochter Jean Stone.

In der Folge "Der Draufgänger" (Hot Dog) bekommt Jean, die Tocher von Mike Stone, einen Strafzettel. Darauf sieht man die Adresse, wo Jean und Mike in San Francisco wohnen: 762 Maryvale, San Francisco. Diese Adresse ist jedoch fiktiv, bzw. eine Erfindung. Dafür kann man sogar das Geburtsdatum von Jean auf dem Strafzettel erkennen: 16. August 1954.

 

Die richtige Adresse des Hauses wurde nun herausgefunden. Dieses Rätsel ist somit gelöst.

Das Haus gibt es noch heute. Es liegt an der 768 De Haro Street in San Francisco. Und es wurde eigentlich nix verändert. Sogar die Bepflanzung ist noch fast identisch.

Eklusiv: Mike Stone zieht um (1992)

Im Reunion Film von 1992 (Zurück auf die Strassen von San Francisco) wohnt Karl Malden in einem neuen Haus.

 

Das neue Haus liegt auch perfekt. Und zwar mit schöner Aussicht auf den Financial District und die Bay Bridge.

 

Welche Anhaltspunkte gab es überhaupt, um das Haus zu finden? Die Bay Bride liegt rechts (!) vom Financial Discrict und die geschätze Entfernung. Also nicht gerade viel für eine solch grosse Stadt wie San Francisco.        

Gefunden!!!!! Das "Reunion-Haus" von Mike Stone steht noch heute. Es war sehr schwer es zu finden, da es inzwischen voller Grünzeug ist. Das Haus erkennt man unter der Blumenpracht fast nicht. Aber die Nachbarhäuser und die Häuser gegenüber bestätigen den Fund. Ebenso sind natürlich die Anhaltspunkte in der Serie ziemlich dürftig. Bei einer solchen Suche ist es sicher ein Vorteil, wenn man die Stadt persönlich kennt. 

 

 

Besonders stolz sind wir hier die Adresse exklusiv zu präsentieren. Das Haus befindet sich an der 572 Rhode Island Street in San Francisco. Man darf sich jedoch nicht wundern, wenn man keine weiteren Informationen über google findet. Diese Informationen sind absolut exklusiv und stehen bis jetzt nirgends sonst im Internet. 

 

Nachfolgend der Vergleich zwischen heute und Reunion-Film. Links immer das Bild von heute und rechts die Bilder aus der Serie. Anhaltspunkte sind Dächer, Garagen und Türen. Viele der Gebäude haben inzwischen eine andere Farbe. 

Das Haus von Steve Heller

In der Pilotfolge (Pilot) parkiert Mike vor dem Haus  und holt Steve anschliessend ab.

Auch dieses Haus steht noch heute und kann via google earth "besichtigt" werden. (Einfach auf den Fotoapparat vor Ort klicken.)

 

Die Adresse ist 287 Union Street in San Francisco.

Danke an Kamilskha von http://www.thestreetsofsanfrancisco.net für die persönlichen Recherchen der Adressen der Häuser der ursprünglichen Serie von Mike und Steve. 

Exklusiv: Das Haus von Dan Robbins

Das Haus von Dan Robbins befindet sich 1026 Broadway. Auch diese Adresse ist exklusiv und findet man sonst nirgends. Mike Stone holt Dan Robbins zuhause ab. In welchem Haus jedoch Dan Robbins wohnt, ist nicht klar ersichtlich. 

 

 

Lust auf mehr Locations?!! Weiter geht es hier: More Locations