Die Charaktere

Auf dieser Seite findet man die Charaktereigenschaften der einzelnen Figuren der Serie. Einige Angaben sind natürlich mit den realen Personen identisch. Basis aller Angaben ist die Serie "Die Strassen von San Francisco", ohne Berücksichtigung von "Die Rückkehr auf die Strassen von San Francisco" von 1993. Mehr über die Fahrzeuge findet man auf der Seite Cars und über die Häuser auf der Seite Locations. Die Angaben über das Alter beziehen sich auf Season 1, also zu Beginn der Serie; und bei Dan Robbins auf Season 5. 

Mike Stone

 

Name: Stone

Vorname: Mike (Michael)

Position: Lieutenant

Wohnhaft: 762 Maryvale, San Francisco

Familienstand: verwitwet (seit 12 Jahren)

Alter: 56

Kinder: eine Tochter, Jeannie (Jean)

Grösse: 185 cm (6' 15")

Haarfarbe: dunkelbraun / schwarz

Augenfarbe: blau

Berufliche Karriere: Captain 

 

 

Hobbies: gemütliches Essen mit Jeannie, Bowling, Boxwettkämpfe, Baseball, Poker (noch zur Zeit als Streifenpolizist)

Pkw: Ford Galaxie 500

Nummernschild: ZJL 819

In: Hut, Chili con Carne, Hot Dogs, Pizza mit Artischocken, Sonnenuntergang in San Francisco geniessen

Mike Stone begann als einfacher Strassenpolizist und arbeitete sich zum Lieutenant hoch. Lt. Michael Stone ist mit ganzem Herz bei seinem Job. Seine Pistole benützt er nur im Notfall, aber er ist ein ausgezeichneter Schütze. Mit Vorschriften nimmt er sehr genau. Auch wenn es ihm manchmal nicht passt, so stellt er jedoch seine Gesetzestreue vor seine persönliche Meinung. Er ist jederzeit bereit seine schützende Hand über seine Kollegen zu halten.  

 

Sein Wecker klingelt jeden Morgen um 06.30 Uhr. Mike Stone ist der erste und wahrscheinlich auch der letzte Mann auf dem Polizeirevier. Daheim wartet keine Frau auf ihn. Mike Stone ist seit 12 Jahren Witwer. So ist sein Fokus im Privatleben vorallem auf seine Tocheter Jeannie gerichtet. Auch seine jeweiligen Partner zählt er zu seinen Freunden. Das Verhältnis ist sehr eng und freundschaftlich. Frauen- oder Kindertränen hat er nichts entgegen zu setzen.  

Mike Stone als Streifenpolizist (Bestechung im Amt)

Steve Keller (Heller)

Name: Keller
Vorname: Steve

Position: Inspektor
Wohnhaft: 287 Union Street, San Francisco
Alter: 28
Geburtsort/Herkunft: Modesto
Familienstand: ledig
Name der Freundin: wechselnde Beziehungen
Kinder: keine

Grösse: 177 cm (5' 8")
Haarfarbe: dunkelblond
Augenfarbe: grün

 

 

 

Bildung: Jura-Studium an der University of California, Berkeley
Hobbies: lesen (Kunst, Philosophie, Wirtschaft und Politik); spielt ein wenig Trompete; geht gern mit Mike zu Basketball- oder Boxwettkämpfen, Skifahren, Bowling
Pkw: Porsche 911

Nummerschild: WSD 867, 870 APC, 520 DWN
In: Bücher, schicke Klamotten, Sport

Out: Rodeos, Artischocken

 

Steve Keller ist der Partner von Mike Stone und wird von ihm liebevoll Junior genannt. Mike ist der alte Hase im Geschäft. Steve ist unerfahren und der spontane Draufgänger, der auch einmal Fehler macht. Natürlich bewundert er Mike. Steve ist sehr gebildet und kann eigentlich fast jede Frage beantworten. Dies verdankt er vorallem seinem Studium und seiner Vorliebe für Bücher. Steve ist sehr ehrgeizig. Er ist ein guter Schütze und ein noch besserer Autofahrer. Vorallem ab Season 2 ändert sich die Beziehung der zwei Helden, da Steve nun mehr in den Mittelpunkt rückt und ein gleichwertiger Partner von Mike wird. (Das auch auf Drängen von Michael Douglas, der die Gunst der Stunde nützte, um seinen beliebten Part besser einzubringen.)

 

Privat fährt Steve einen Porsche 911. Seine Freundinnen wechselt er ziemlich oft. Seine Freizeit verbringt er mit Mike, der für ihn wie ein Vater ist. Sein Trompetenspiel hat Steve schon bei einem richtigen Kriminalfall geholfen. Auf jeden Fall sollte er noch viel üben. 

 

 

Steven Keller Undercover (Masons Marionetten)

Dan Robbins

Name: Robbins
Vorname: Dan (Daniel)
Position: Inspector
Wohnhaft: 1026 Broadway, San Francisco
Alter: ca. 30 Jahre
Familienstand: ledig
Name der Freundin:  kurzer Flirt mit Anwältin Susan Harris
Kinder: keine

Grösse: 180 cm (5' 11")
Haarfarbe: dunkelbraun
Augenfarbe: grün

 

 

Spezielles: arbeitete in den Ferien im Busdepot, diente in der Armee
Hobbies: Fischen, Wandern
Pkw: Ford Geländewagen

Nummernschild: 331 PRS
In:  Karottensaft

Dan Robbins hat die schwierige Aufgabe das Erbe von Steve Keller nach seinen Abgang zu füllen. So ist er nun der neue Partner von Mike. Die Beiden harmonieren sehr gut, wobei es keine "Vater-Sohn-Beziehung" ist, sondern die von zwei gleichberechtigten Partnern, welche sich sehr schätzen. (In manchen Folgen sind sie per du und dann wieder per sie. Dabei handelt sich aber sicher um einen Fehler der Synchronisation.) 

 

Auch Dan ist ledig, jedoch ist er bei Frauen eher zurückhaltend. Bekannt ist nur der kurze Flirt mit der Anwältin Susan Harris. Dan ist eher der Naturbursche, der Wanderungen in der Umgebung von San Francisco liebt. Er fährt einen grossen Geländewagen und er geht auch gerne fischen.

Jeannie Stone

Name: Stone

Vorname: Jean (Jeannie) 

Wohnhaft: Tucson Arizona

Zivilstand: ledig

Geburtsdatum: 16.08.1954

Grösse: 165 cm (5' 5")

Haarfarbe: braun
Augenfarbe: hellblau

Job/Ausbildung: Studium 

Hobbies: kochen, lesen

Fahrzeug: hellblaue Ford Limousine

Nummernschild: WKJ 649

 

 

Jeannie Stone ist Tochter von Mike Stone. Natürlich beschützt er als Witwer sein Kind und möchte es von allen Problemen fernhalten. Jeanie unterstützt ihren Vater, aber kommt immer wieder in gefährliche Situationen, da sie eben die Tochter eines Lieutenant ist. Natürlich kommt es auch zu den typischen Tochter/Vater-Problemen. Jeannie ist öfters zu Besuch bei Vater Mike, wohnt und studiert sonst in Tuscon Arizona. Wobei sie ihren Führerschein nie gewechselt hat. Sie hat immer noch einen kalifornischen Führerschein mit der Adresse von zuhause, bzw. eben von Daddy. 

 

Jeannie kocht sehr gerne für Mike sein Lieblingsessen. (Oder auch mal umgekehrt!)

Zurück auf Die Strassen von San Francsico

1992 kam Mike Stone zurück und war wieder auf den Strassen von San Francisco unterwegs. Mike machte sich auf die Suche nach seinem Freund Steve Keller.

 

Was hatte sich in den Jahren zwischen der Serie und dem Reunion-Film verändert?

 

  • Mike Stone wurde zum Captain befördert.
  • Mike hat sein Haus gewechselt. (siehe Locations)
  • Jeannie Stone hatte zwei Kinder.
  • Steve hat geheiratet. Seine Frau heisst Anne. 
  • Steve promovierte in Rekordzeit zum Professor. 

 

Leider ist es auch eine Tatsache, dass Steve in dieser Folge ums Leben kommt. 

 

 

Ein Teil der Charaktereigenschaften stammt von den Membern des 70's Crime Forum. Ein Besuch lohnt sich immer. Hier geht es zum Forum.